Ergebnisse 27. Söflinger Doppelturnier 2023

Unsere Tennishalle präsentierte sich dieses Jahr in neuem Outfit mit neuem Anstrich und vor allem mit einem modernen, blauen Kunststoffbelag, mit dem wir in der Region Vorreiter sind.

Das Interesse, diesen Hallenboden bei unserem 27. Söflinger Doppelturnier vom 10.-12. November 2023 zu testen, war fulminant. So hatten wir mit 51 Doppeln eine noch nie dagewesene Rekordbeteiligung, die in fünf Konkurrenzen ausgetragen wurde. Neu hinzu kam in diesem Jahr ein Damen-FUN-Feld für Hobbyspielerinnen. In sehr freundschaftlicher und fairer Atmosphäre kamen alle Spieler und Spielerinnen von Jung bis Alt auf Ihre Kosten – sowohl auf dem Tennisplatz als auch danach bei Speis und Trank im Vereinsheim oder am Abend bei der Players Night mit Musik und Tanz.

Das sportliche Glanzlicht war auch dieses Jahr sicherlich wieder das Herren A-Finale, in dem sich Paul Wittmann/Julius Ohlhauser (TC Blaubeuren/SSV Ulm) in einer hochklassigen und äußerst spannenden Partie gegen Martin Schaffert/Thomas Grün (TSG Nattheim/TSV Pfuhl) mit 6:4/7:5 durchsetzen konnten.

Doch auch die Halbfinals hatten es schon in sich. Sowohl unser Topspieler Andy Brandt mit seinem 13-jährigem Sohn Johann (TSG/SSV Ulm) als auch Manuel Zaccaro/Felix Braun (VFB Ulm) spielten furios auf und verpassten nur knapp das Finale. Tolles Tennis gab es aber auch im Damen- und Herren B-Feld sowie viel Spaß in den beiden FUN-Feldern für Hobby-Herren und Hobby-Damen. Den Damentitel konnten Julia Brandt/Jasmin Feniuk vom SSV Ulm verteidigen. Mit einem Zwei-Satz Erfolg gegen Madlen Guggemoos/ Nadja Strähle (TC Bernstadt/TC Ravensburg) ging der Pokal auch dieses Jahr in die Friedrichsau. Auch im Herren B-Feld ging es sehr spannend zu. Mit großer Nervenstärke gewannen die Tie-Break-Könige Noah Bayer/Hagen Stemann (TC Schelklingen/TC Blaubeuren) gegen die stark aufspielenden Stefan Guggemoos/ Oliver Haug aus Ermingen. Schon tags zuvor qualifizierten sie sich in einer Tie-Break-Runde fürs Halbfinale.

Die beiden FUN-Felder waren fest in Söflinger Hand. So gewannen bei den FUN-Herren Steffen Schwenkglens/Justus Nimmergut gegen die Titelverteidiger Stephan Raupach/Steffen Schille. Den ersten FUN-Damen-Titel konnten sich Cecillia Naghi/Renata Spencer-Hermsen gegen Petra Grohe/Sabine Braig sichern.

Großes Dankeschön an alle Organisatoren, an das Bewirtungsteam und natürlich an all unsere Sponsoren um Sport Klamser, Ludi Immobilien, Optik Salzmann und Schornsteinfeger Michael Karan für die vielen tollen Sachpreise und T-Shirts. Ob Spieler/innen, Gäste, Mitglieder oder Sponsoren – alle haben dazu beigetragen, dass auch dieses Doppelturnier wieder zu einem ganz besonderen Event wurde.

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal im November 2024.

Damen – 6:4 / 6:1

Julia Brandt und Jasmin Feniuk